Die Rückrunde der Badminton-Bundesliga stand an und somit auch die ersten Spiele im neuen Jahr.
Und was für welche!
In der ersten Liga musste der amtierende Meister und Tabellenführer, 1.BC Wipperfeld, seine erste Niederlage einstecken. Die Gegner des BW Wittorf Neumünster „entzauberten“ ihre Kontrahenten vor heimischer Kulisse und schickten sie ohne einen Punkt wieder nach Hause. Das zweite Herrendoppel und das Dameneinzel waren dabei die Einzigen Begegnungen, die nicht im fünften Satz entschieden wurden. „Das ist ein super Ergebnis, dennoch können wir dies einordnen und wissen um die ersatzgeschwächten Gäste“, so Wittorfs Abteilungsleiter Ralf Treptau. Für den 1. BC Beuel gab Nationalspieler Max Weißkirchen nach langer Verletzungspause sein Debüt. Und das durchaus erfolgreich: Nach einer knappen Niederlage im Doppel, konnte er das Mixed an der Seite von Hannah Pohl in drei Sätzen gewinnen! „Schade, dass wir das Doppel verloren haben, aber ich war froh, fünf Sätze ohne Schmerzen spielen zu können“, kommentierte Weißkirchen. Auch den Teams des TV Refrath und des 1.BC Bischmisheim gelang ein quasi perfekter Start ins neue Jahr. Sie schlugen ihre Gegner aus Lüdinghausen und Offenburg jeweils mit 7:0.
Auch in der 2. Liga Nord gab es Bewegung in der Tabelle: Der 1. CfB Köln, 1. BV Mülheim, TV Refrath 2, der VfB GW Mülheim und die SG EBT Berlin konnten sowohl ihre Spiele am Samstag, als auch am Sonntag gewinnen und reihen sich alle in die obere Hälfte des Mittelfelds ein.Tabellenführer bleibt mit ebenfalls zwei Siegen der TSV Trittau.
In der 2. Liga Süd starteten der 1. BC Bischmisheim 2 und der SV Fun-Ball Dortelweil 2 gleich doppelt erfolgreich in die Rückrunde. Der BC Remagen konnte, durch Unterstützung einiger mitgereisten Fans, immerhin einen Sieg erziehlen. Beim 1. BV Maintal lief es ähnlich. So konnte das Spiel am Samstag gegen den BSV Eggenstein-Leoploldshafen mit 5:2 gewonnen werden. Gegen die Tabellenführer aus Bischmisheim wurde wenigstens ein wichtiger Punkt mitgenommen, nachdem vier der sechs Spiele im fünften Satz entschieden wurden. Der TSV Neuhausen-Nymphenburg 2 und der TuS Schwanheim bilden nach dem Wochenende das Schlusslicht.