Am kommenden Wochenende bestreiten die Teams der 1. Badminton-Bundesliga ihre letzten Spiele der Rückrunde, bevor am 20./21.04.2024 die Final Four um den Titel des Deutschen Mannschaftsmeisters in Bad Vilbel ausgetragen werden.
„Es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn der BCW die aktuelle Saison nicht mindestens als Tabellenzweiter abschließt“, meint Manager Andreas Lamsfuß. Aktuell führt der 1. BC Wipperfeld die Tabelle der 1. Badminton-Bundesliga mit 34 Zählern an. Punktgleich, aber mit weniger gewonnenen Spielen ist der SV Fun-Ball Dortelweil, diesjähriger Ausrichter der Final Four, den Wipperfeldern ganz dicht auf den Fersen.
Da sich momentan wieder einige der BCW-Hochkaräter auf internationalem Parkett tummeln, kann Lamsfuß seine Mannschaft erst kurz vor dem Wochenende komplettieren. Fest eingeplant ist der Schwede Felix Burestedt, der sich beim letzten Heimspiel in ausgezeichneter Verfassung präsentierte und seinen Gegner im Herren-Einzel in drei Sätzen vom Feld fegte. Der Tscheche Adam Mendrek wird möglicherweise erst am Sonntag dazustoßen. „Zum Teil hängt die Mannschaftsaufstellung jetzt davon ab, wie weit unsere Spieler bei den Turnieren in England bzw. Frankreich kommen“, erläutert der Vereinsvorsitzende und ergänzt: „Unsere Gegner werden aber vor ähnlichen Herausforderungen stehen, insofern lassen wir uns davon nicht verrückt machen.“ Bei der Aufstellung der Damen setzt er auf Kristin Kuuba und Antonia Schaller.
Für die SG Schorndorf überwiegen in dieser Saison die Niederlagen im Verhältnis 38:67, so dass sich der BCW gegen den Tabellen-Siebten vorsichtig-optimistisch weitere Punkte ausrechnet. Vorsichtig-optimistisch deshalb, weil das Team aus der Daimlerstadt in Baden-Württemberg bereits 15 Spiele absolviert hat und sich deshalb am Samstag schonen kann, während die Wipperfelder davon ausgehen müssen, am Samstag in Saarbrücken vom amtierenden deutschen Meister stark gefordert zu werden.
Als Tabellen-Dritter hat der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim auch in diesem Jahr wieder Chancen auf die Teilnahme an den Final Four – und die wird sich das erfolgshungrige Team aus dem Saarland sicher nicht entgehen lassen wollen.
2. Bundesliga Nord:
Einige der BCW-Zweitliga-Spieler sind für ein Turnier in den Niederlanden (Dutch International) gemeldet, so dass Andreas Lamsfuß auch hier bei der Mannschaftsaufstellung etwas pokern muss. Mit Luis Pongratz und David Eckerlin hat die Mannschaft aber für die beiden bevorstehenden Matches in der Hauptstadt schon mal zwei spitzenmäßige Asse im Ärmel. Nach 20 Spieltagen belegt der BCW 2 aktuell den dritten Platz der 2. Bundesliga Nord und könnte zum Abschluss der Saison sogar noch auf den zweiten Tabellenplatz vorrücken.
Foto: Sarah Esper