Meister gegen Vizemeister!

Zum Duell der Spitzenklasse fordert der 1. BC Wipperfeld den amtierenden deutschen Meister am Samstag in der Wipperfürther VOSS-Arena heraus. Dazu wird der BCW wieder eine internationale Auswahl an Spitzenspielern auf die Badminton-Courts schicken. Neben den Grimley-Zwillingen aus Schottland wird mit Arnaud Merklé auch die Crème de la Crème des französischen Badmintonsports erwartet (aktuell Platz 41 der Weltrangliste). Die Engländer Gregory und Jenny Mairs haben ihre Anreise angekündigt, ebenfalls werden voraussichtlich der Tscheche Adam Mendrek und der Schwede Felix Burestedt am Wochenende im Trikot des 1. BC Wipperfeld aufschlagen. Kristin Kuuba, Antonia Schaller und Thuc Phuong Nguyen sind für die Matches der Damen vorgesehen. Am Samstag wird das Team zusätzlich durch den deutschen Nationalspieler Jones Ralfy Jansen verstärkt.

Beim Heimspiel am 12.02.2023 trennten sich der BCW und der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim mit 5:2 und am 11.09.2022 gewannen die Wipperfelder auswärts in Saarbrücken 4:3. Nur bei dem für die Meisterschaft entscheidenden Final Four-Finale Ende April in Saarbrücken setzten sich die Saarländer gegen den 1. BC Wipperfeld durch und ergatterten schließlich die Meistertrophäe.

Die tolle Atmosphäre in Saarbrücken wirkt bei den BCW-Badminton-Assen auch noch vom vergangenen Wochenende nach. Vom 31.10. bis 05.11. fanden dort die mit 210.000 US-Dollar dotierten Hylo Open statt. BCW-Spielerin Line Hojmark Kjaersfeldt schaffte es im Damen-Einzel ins Finale, unterlag am Ende aber der US-Amerikanerin Beiwen Zhang (21:18, 16:21, 21:16). Mark Lamsfuß erreichte mit seinem Doppel-Partner Marvin Seidel (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim) den dritten Platz. Im Mixed kam er mit Isabel Lohau (ebenfalls 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim) bis ins Viertelfinale.

„Der BCW hat in seiner vergleichsweise jungen Bundesliga-Geschichte gute Verbindungen nach Saarbrücken aufgebaut. Mark und Jones beispielsweise trainieren dort am Bundesstützpunkt. Wir freuen uns deshalb, die Mannschaft des 1. BC Bischmisheim am Wochenende wieder zu Gast hier bei uns in der VOSS-Arena zu haben. Und egal, welche Mannschaft das Top-Duell am Samstag gewinnen wird, im Anschluss spendiert der BCW 40 Liter Freibier“, verspricht Vereins-Chef Andreas Lamsfuß. Um die Badminton-Fans zusätzlich in Schwung und Karnevalsstimmung zu bringen, haben zudem die „Spark-Dancers“ einen Tanz-Auftritt für den 11.11. eingeplant.

Am Sonntag, den 12.11.2023, empfängt der 1. BC Wipperfeld die SG Schorndorf. Beim letzten Aufeinandertreffen am 26.02.2023 siegte der BCW vor heimischer Kulisse klar mit 7:0. Das Team aus Baden-Württemberg belegt derzeit nach sieben Spielen mit sechs Punkten Rang sieben der 1. Badminton-Bundesliga. Der BCW hat nach sechs Spielen bisher 13 Punkte eingefahren und liegt hinter dem 1. BC Bischmisheim (14 Punkte, Platz zwei) auf dem dritten Tabellenplatz.

2. Bundesliga: Die 2. Mannschaft spielt am kommenden Wochenende auswärts. Am Samstag, den 11.11.2023, trifft sie auf den Aufsteiger Gladbecker FC und einen Tag später ist sie zu Gast bei der bergischen Konkurrenz, dem STC Blau-Weiss Solingen. In der Tabelle der 2. Bundesliga Nord belegen die drei Teams aktuell den 5., 6. und 7. Platz, wobei der BCW 2 im Vergleich mit den beiden anderen Mannschaften die meisten Punkte vorweisen kann und somit am ehesten vom oberen Mittelfeld aus zur Tabellenspitze aufschließen könnte.

Foto: Sarah Esper

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.