Herausforderungen für den 1. BC Beuel an diesem Wochenende

Am letzten Doppelspieltag in der Hinrunde geht es für den 1. BC Beuel um die Frage, ob das gesteckte Ziel in der Badminton-Bundesliga noch zu erreichen ist. Die Truppe um Mannschaftsführerin Hannah Pohl hat zudem große Reisestrapazen zu bewältigen. Am Samstag um 14 Uhr startet die Partie im hohen Norden bei Blau-Weiß Wittorf-Neumünster, am Sonntag ab 15 Uhr steht das Auswärtsspiel beim TV Refrath an.

Irgendwie läuft es in dieser Spielzeit noch nicht richtig rund beim dreifachen Deutschen Mannschaftsmeister. Der einzige Sieg in dieser Saison gelang am zweiten Spieltag beim 5:2-Erfolg in München. Und sollte es dem Team am Wochenende nicht gelingen vier Punkte gelingen, also zwei knappe Siege, würde das vorab gesteckte Saisonziel Platz vier in weite Ferne rücken. Beide Teams sind direkte Konkurrenten. Zur Verstärkung des Kernteams mit Hannah Pohl, Brid Stepper, Max Weißkirchen, Felix Hammes und Daniel Hess kommen am Wochenende mit der Dänin Clara Graversen und dem Engländer Zach Russ zwei weitere Spieler. Beuels Nachwuchsspieler Sanjeevi Padmanabhan Vasudevan wird hingegen erst am Sonntag zur Mannschaft stoßen. „Mit Clara und Zach ist die Mannschaft auf jeden Fall verstärkt“, versichert Thilo Mund. Mit einer Prognose hält sich der sportliche Leiter und Teammanager der ersten Mannschaft hingegen deutlich zurück. „Das werden zwei offene und vermutlich ausgeglichene Spiele. Wir wissen halt nie, wer beim Gegner dabei ist.“ In Wittorf trifft das Team auf zahlreiche Deutsche Ausnahmespieler, unter anderem auf den amtierenden Deutschen Meister Matthias Kicklitz, Franziska Volkmann und den ex-Bonner Patrick Scheiel, der auf internationaler Ebene der Doppelpartner von Beuels Daniel Hess ist. Die Strapazen des Wochenendes könnten eine entscheidende Rolle spielen. Los geht´s am Freitagnachmittag bis nach Niedersachsen und einer Weiterfahrt am Samstagmorgen. Direkt nach dem Spiel steht dann wieder der Bus bereit und die Spieler fahren bis in die Nacht zurück nach Bonn. Die Anfahrt zum Derby gegen Refrath am Sonntag fällt da schon wesentlich entspannter aus. Alle freuen sich immer auf die Duelle mit Refrath, bei denen mit Fabian Roth einer der besten Herreneinzelspieler aktiv ist. Aber auch auf anderen Positionen sind die Gastgeber blendend besetzt, etwa mit dem Schotten Adam Hall oder dem Doppelspezialisten Jan Colin Völker.

Nach vier Niederlagen in Folge steht die zweite Mannschaft des 1. BC Beuel vor einer neuen Herausforderung in der zweiten Bundesliga Nord. Am Samstag geht´s zum BV Gifhorn (ab 14 Uhr), am Sonntag steht die Partie beim Titelaspiranten TSV Trittau an (13 Uhr).

Anders als zuletzt kann der Beueler Talentschuppen an diesem Wochenende voraussichtlich wieder auf einen fast vollen Kader hoffen. Zuletzt waren mit Lennart Konder, Vanessa Asan-Seele, Teresa Rondorf und Luis La Rocca zahlreiche Stammkräfte krankheitsbedingt ausgefallen. Nun sind alle wieder an Bord und ergänzen die Mannschaft mit den Brüdern Ben und Til Gatzsche sowie Anna Mejikovskiy. Weitere Verstärkung gibt es durch den Schotten Adam Pringle. Eine Pause bekommt hingegen die Beueler Nummer eins Moritz Rappen, der geschont wird. Beim Aufsteiger auf Gifhorn, die mit vier Punkten am Tabellenende stehen, rechnet Beuels Mannschaftsführer Luis La Rocca dennoch mit einer schweren Partie: „Wenn Gifhorn seine guten Ausländer spielen lässt, wird es auch dort für uns schwer. Aber natürlich müssen wir dort punkten, um nicht weiter nach unten zu rutschen.“ Anders verhält sich die Situation am Sonntag. Trittau, denen vor der Saison Aufstiegsambitionen nachgesagt werden, hat allerdings mittlerweile einige Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze. Für La Rocca jedenfalls ist das ein klares „Bonusspiel“ gegen den Tabellenvierten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.