Bergisches Derby in der 1. und 2. Bundesliga

Am kommenden Wochenende stehen für beide Bundesliga-Mannschaften des 1. BC Wipperfeld ausnahmslos Spiele innerhalb von NRW an. Die 1. Mannschaft wird am Samstag (07.10.2023) zunächst beim aktuellen Schlusslicht der Tabelle, dem SC Union 08 Lüdinghausen zu Gast sein, die Reserve trifft samstags auswärts auf den 1. BV Mülheim.

Sonntags (08.10.2023) steht für beide Teams das bergische Derby beim TV Refrath auf dem Programm. Der Spieltag in der Steinbreche beginnt um 11 Uhr mit den Matches der 2. Bundes- liga, bevor dann um 15 Uhr die Profis der 1. Bundesliga aufeinandertreffen. Die 1. Mannschaft des TV Refrath belegt derzeit Platz vier der Tabelle, bewegt sich also im guten Mittelfeld. Bei den Final Four Ende April setzte sich der BCW im Halbfinale erfolgreich gegen die bergische Konkur- renz durch.

Teamchef Andreas Lamsfuß arbeitet derzeit noch an den Mannschaftsaufstellungen: „Internatio- nale Turniere beeinflussen am kommenden Wochenende unsere Einsatzplanung. Natürlich wün- sche ich jedem Spieler, jeder Spielerin, dass sie bei wichtigen Turnieren möglichst weit bis ins Finale kommen, gar keine Frage. Für unseren Spielbetrieb bedeutet das gleichzeitig, dass wir in der Bundesliga hin und wieder auf einzelne Spieler verzichten müssen oder erst sehr kurzfristige Zusagen bekommen.“ Seine Prognose für die Ergebnisse der 1. Mannschaft fällt daher etwas vorsichtiger aus: „Ich gehe erstmal nicht von 7:0-Durchmärschen wie am letzten Wochenende gegen Wittorf aus. Wenn wir am Samstag und Sonntag jeweils zwei Punkte mitnehmen, dürfen wir durchaus zufrieden sein.“ 

Für die 2. Mannschaft hofft der Vereinsvorsitzende, dass es endlich zum ersehnten Einsatz der beiden Wipperfelder Neuzugänge Luis Pongratz und David Eckerlin kommen wird. Die Jugend- nationalspieler erreichten zuletzt bei den BWF World Junior Championships (= U19-Weltmeister- schaften) in Spokane/Washington mit der DBV-Auswahl immerhin einen respektablen 12. Platz im Gesamtklassement.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.