Endlich wieder zu Hause spielen: Vor den eigenen Fans ist es einfach am schönsten. Das weiß auch Badminton-Bundesligist Blau-Weiß Wittorf Neumünster und freut sich bereits auf die Heimkulisse gegen die beiden Gastmannschaften 1. BC Beuel (Samstag, 14 Uhr) und SV Fun-Ball Dortelweil (Sonntag, 13 Uhr) in der Sporthalle der Immanuel-Kant-Schule (Mozartstraße).
Die Schwalestädter liegen mit sechs Punkten aktuell auf Rang sechs, wenn auch punktgleich mit dem Tabellensiebten SG Schorndorf. Mit bisher erst drei Zählern rangieren die Gäste aus Beuel derzeit auf Platz acht. Dortelweil, aktuell ungeschlagener Tabellenführer und laut Treptau Topfavorit auf den Titel, wird indes am Sonntag eine ganz andere Hausnummer.
Im blau-weißen Kader des Wochenendes stehen neben der deutschen „Standardbesetzung“ Franziska Volkmann, Bjarne Geiss, Matthias Kicklitz, Patrick Scheiel und Jonathan Dresp weitere Akteure. Dies sind Brandon Zhi Hao Yap, Camilla Martens sowie Philipp Nebendahl.
„Unsere Gäste aus Bonn-Beuel haben sich mit dem aktuellen Tabellenplatz Nr. 8 bisher etwas unter Wert verkauft. Wir erwarten dennoch ein schweres Spiel und wollen etwas Zählbares hierbehalten. Beim Tabellenführer aus Dortelweil ist die Mannschaftskaderliste breit und hochklassig mit zahlreichen internationalen Spitzenspielern wie z.B. Christo Popov (Nr. 29 der Welt im Herreneinzel) besetzt, sodass der dortige Teammanager quasi die Qual der Wahl hat. Mit Yvonne Li und Kai Schäfer spielen dazu auch die aktuell beiden besten Deutschlands gemäß Weltrangliste in deren Disziplinen und vergrößern das Kaderniveau von Dortelweil weiter. „Wir wollen gegen den 1. BC Beuel gerne etwas Zählbares mitnehmen, auch wenn es extrem schwer werden wird. Gegen den Tabellenführer müsste schon sehr viel zusammenkochen, wenn wir hier Punkte erzielen wollten“, sagte Teammanager Ralf Treptau.
Foto: Sören Andersen