Es geht wieder los mit Badminton-Spitzensport: Mit einem doppelten Heimspiel startet Blau-Weiß-Wittorf Neumünster am kommenden Wochenende in die neue Saison im Badminton-Oberhaus des Deutschen Badminton Ligaverbandes e.V. Gäste in der Sporthalle der Immanuel-Kant-Schule sind der aktuelle Deutsche Mannschaftmeister 1. BC Bischmisheim (Samstag) und einen Tag später der SC Union Lüdinghausen (jeweils 14 Uhr/Mozartstraße).
Im Kader der Blau-Weißen für die neue Saison war nicht sonderlich viel Bewegung, sodass Team-Manager Ralf Treptau im Kern auf die bewährte Stammmannschaft der letzten Spielzeit setzt, die zum zweiten Mal in Serie die Play-Off-Plätze erreicht hatte: Im blau-weißen Kader stehen erneut das deutsche Quintett Matthias Kicklitz, Bjarne Geiss, Franziska Volkmann, Patrick Scheiel, Jonathan Dresp plus das dänische Trio Camilla Martens, Simona Pilgaard und Sören Toft Hansen zusammen mit Belgierin Lise Jaques und Englands Brandon Zhi Hao Yap.
Ergänzt wird die bisherige Stammformation um zwei weitere Dänen: Anna Siess Ryberg und Sebastian Bugtrup, die beide ein Päarchen sind, verstärken vom starken Badminton- Nachbarland Dänemark das nördlichste Badminton-Bundesligateam. Beide stiegen gerade mit ihrem Verein Hvidovre in die dänische 1. Liga auf. Dazu gesellt sich Philipp Nebendahl, den es nach nur einem Gastjahr beim Zweitligisten SG VfB/SC Peine wieder in den hohen Norden zurückzieht. Dabei wird Nebendahl nach aktueller Planung jedoch indes vorwiegend in der Regionalliga-Mannschaft eingesetzt, ist aber als Ergänzungsspieler auch für die Bundesliga vorgesehen. Sebastian Schöttler als ein langjähriger Wittorfer fühlt sich nach überstandener Verletzungsphase und einer Auszeit wieder für das eine oder andere Spiel bereit zum Angriff in Liga eins. Als blau-weiße Abgänge sind Brian Yang und Niklas Nöhr (Karriereende) zu vermelden. Yang möchte sich in dem aktuellen vorolympischen Jahr vor Paris 2024 voll auf die Olympiaqualifikation konzentrieren. Eine traurige Nachricht empfing Team-Manager Treptau allerdings Anfang August: Einzelspezialist Sören Toft Hansen zog sich einen Innenbandriss und einen Kreuzbandanriss im linken Knie zu und fällt damit voraussichtlich für den Rest des Jahres aus. „Das trifft uns hart. Sören ist unsere klare Nr. zwei im Herreneinzel, was bei uns personell eh knapp besetzt ist. Wir hoffen auf eine Rückkehr zum Anfang des neuen Jahres“, erklärte Treptau. „Durch den Ausfall von Sören und die massive personelle Aufrüstung vieler anderer Mannschaften wird es schwer für uns, wie in den beiden Vorjahren mindestens Platz sechs für die Play-Offs zu erreichen. Ein siebter Platz wäre in dieser Saison ein top Ergebnis für uns!“, so Treptau weiter.
Die Ticketpreise bei Heimspielen sind wie in der Vorsaison unverändert: 5 Euro pro Heimspiel, 2,50 Euro ermäßigt