Ausgehend von der Tatsache, dass GutsMuths Jena zurück in die 2.Liga Süd kommt, müssen bis Ende März drei Absteiger gefunden werden, die dann in der Saison 22/23 die Regionalligen Mitte bzw. Süd-Ost verstärken.
Für den SV Fischbach und TuS Neuhofen sieht es nach den Ergebnissen dieses Wochenendes alles andere als rosig aus. Während Neuhofen „nur“ gegen Top-Teams unterlag, nutze Fischbach gegen „schlagbare“ Gegner die Gunst der Stunde leider nicht. Für beide Teams hilft daher nur noch ein sportliches Wunder.
Interessant dürfte der Dreikampf um den dritten Abstiegsplatz werden, in dem neben Neuhausen-Nymphenburg 2 und Eggenstein-Leopoldshafen auch der TuS Schwanheim steckt, der jedoch als einziger der genannten Vereine schon gegen zwei der besten Teams der Liga (Hofheim und Remagen) gespielt hat.
Diese beiden geben den Takt an der Spitze an, wobei Bischmisheim 2 und Offenburg in Lauerstellung liegen. Dortelweil 2, Marktheidenfeld und Geretsried werden die weitere Saison eher im „neutralen Tabellenbereich“ zu Ende spielen.