Saisonauftakt geglückt

Dortelweil gewinnt ohne Spielverlust gegen den TV 1884 Marktheidenfeld mit 7:0

Marktheidenfeld.  Den Badmintonspielern/-innen des SV Fun-Ball Dortelweil glückt in der 2. Bundesliga Süd ein perfekter Saisonauftakt. Mit einem fulminanten 7:0 gegen den fränkischen Nachbarn TV 1884 Marktheidenfeld untermauert das Dortelweiler-Team das Saisonziel der Rückkehr in die höchste deutsche Spielklasse.

Nach langer Corona bedingter Badmintonpause startete am am ersten Oktoberwochenende unter strengen Hygienevorschriften die Badmintonbundesliga Deutschlands. Für die Dortelweiler stand zum Saisonauftakt ein wichtiges Spiel beim TV 1884 Marktheidenfeld an. Das Team um Wiederkehrer Kai Schäfer musste verletzungsbedingt auf Theresa Wurm und krankheitsbedingt auf Mannschaftskapitän Thomas Legleitner verzichten. Trotz geringer Wettkampfpraxis überzeugte das Team mit starken Leistungen. Die dänischen Neuzugänge Emil Lauritzen/Mads Thogersen sowie Marlene Kaeseler/Irina Amalie Andersen konnten jeweils souverän ohne Satzverlust das 1. Herrendoppel (11:8, 11:6, 11:5) sowie das Damendoppel (11:8, 11:6, 11:8) gewinnen. Im 2. Herrendoppel bauten die sich sehr gut aus der Jugend sowie den gemeinsamen Dortelweiler „jungen wilden“ Jahren kennenden Peter Lang/Kai Schäfer die hessische Führung in ebenfalls glatten 3 Sätzen mit 11:6, 11:3 und 11:5 aus. Im Anschluss überzeugten die Neuverpflichtungen Irina Amalie Andersen (11:6, 11:3, 11:3) sowie Mads Thogersen (11:4, 11:2, 11:3) im Damen- und im 2. Herreneinzel. Den Abschluss der Partie bildeten das gemischte Doppel sowie das 1. Herreneinzel. Das gemischte Doppel entwickelte sich im dritten Satz des Spiels zu einem echten Krimi, als das stark aufspielende Marktheidenfelder Duo Jonas Grün und Janina Schumacher mit einem hart umkämpften Ballwechsel mit 2:1 Sätzen gegen die Dortelweiler Emil Lauritzen/Marlene Kaeseler in Führung gingen. Doch mit einer kuriosen Aufholjagd konnten Emil Lauritzen/Marlene Kaeseler das Spiel noch drehen (9:11, 11:9, 14:15, 11:4, 11:7). Abschließend zeigte Kai Schäfer in seiner Paradedisziplin dem 1. Herreneinzel, weshalb er aktuell auf Platz 70 der Weltrangliste geführt wird. Mit teilweisen blitzschnellen Reaktionen, harten Schlägen sowie taktischem Feingefühl ließ er seinem Gegner Tim Specht in vier Sätzen keine Chance (11:8, 7:11, 11:6, 11:8). Dortelweil sichert sich somit drei wichtige Punkte. Die nächsten Spiele finden in heimischer Halle am 17. und 18. Oktober statt. „Wir freuen uns auf unsere ersten Spiele vor heimischen Publikum und werden wie immer alles geben“ sagte Kai Schäfer nach dem gelungenen Saisonauftakt.

Da die Fun-Baller am Samstag den 1. Spieltag spielfrei hatten, während alle anderen Teams schon spielten, belegt man in der dadurch verzerrten Tabelle aktuell Platz 5 mit einem Spiel weniger als die Konkurrenz.

Foto: Das in Marktheidenfeld mit 7:0 erfolgreiche Team der Fun-Baller.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.