Am kommenden Wochenende startet die 1. Mannschaft der Spvgg. Sterkrade-Nord in ihre zweite Saison in der 2. Badminton-Bundesliga Nord. Nach dem starken dritten Platz in der Vorsaison wollen die Nordler auch diesmal wieder eine gute Rolle in der Liga spielen.
„Wenn wir von größeren Verletzungen verschont bleiben, ist vieles möglich“, zeigt sich Teamsprecher Marius Wefers optimistisch.
Verstärkung im Kader
Mit Niklas Niemczyk, Markus Hennes und Alicia Molitor haben gleich drei Spieler:innen den Weg von Blau-Weiss Solingen nach Oberhausen gefunden. Besonders erfreulich: Rückkehrer Markus Hennes, der schon in der Jugend das Nord-Trikot trug, schließt sich erneut seiner alten Heimat an. Seine Partnerin Alicia Molitor verstärkt das Frauenteam zusätzlich.
Verlassen hat die Mannschaft lediglich Leander Adam, der künftig für Leverkusen aufschlägt.
Die Damenmannschaft
Bei den Frauen stehen neben Molitor weiterhin Fabienne Deprez, Marie Stern, Ramona Hacks und Marie Fein zur Verfügung. Die 16-jährige Fein, die bereits vergangene Saison Bundesligaluft schnuppern durfte, soll in diesem Jahr weiter an das hohe Niveau herangeführt werden.
Die Herrenmannschaft
Im Herrenteam bilden die internationalen Spitzenkräfte Wolfgang Gnedt und Kai Niederhuber (beide Österreich) sowie die Belgier Yaro und Iljo van Delsen das Fundament. Ergänzt wird das Aufgebot durch Niclas Hammes ( ehemals lohau) , die Neuzugänge und Youngster Linus Emmerich (17 Jahre). Steffen Becker bleibt Teil des Teams, wird jedoch vermehrt in der zweiten Mannschaft eingesetzt.
„Wir sind in der Spitze und Breite nochmal stärker geworden und können flexibler aufstellen“, betont Wefers.
Auftaktwochenende
Zum Start warten gleich zwei Auswärtspartien:
Samstag, 16 Uhr beim TV Refrath II, der den Abgang von Topspieler Marcello Kausemann verkraften muss.
Sonntag, 11 Uhr beim TV Witzhelden, einem der Aufsteiger in die 2. Bundesliga.
Mit Blick auf die Kaderbesetzung rechnet sich Sterkrade-Nord durchaus Chancen auf einen gelungenen Start aus.
Text: Sterkrade Nord
