Ein rundum gelungenes Wochenende liegt hinter der ersten Mannschaft des 1. BC Beuel. Zum Heimauftakt in der 2. Badminton-Bundesliga Nord feierte das Team zwei Siege vor eigenem Publikum und knüpfte damit nahtlos an den erfolgreichen Saisonstart an.
Am Samstagabend traf die erste Mannschaft zunächst auf den SV Berliner Brauereien. In einer umkämpften Begegnung setzten sich die Beueler am Ende mit 5:2 durch. Besonders das Mixed mit Til Gatzsche und Hannah Pohl präsentierte sich souverän und gewann klar in vier Sätzen. Auch das zweite Herrendoppel mit Moritz Rappen und Luis La Rocca bewies Nervenstärke und holte mit 11:6 im Entscheidungssatz den wichtigen Punkt. Lennart Konder sorgte im ersten Herreneinzel mit einer starken Leistung in seinem Fünfsatzspiel für einen wichtigen Punkt.
Am Sonntag folgte das Duell gegen den SC Union 08 Lüdinghausen. Auch hier zeigte Beuel eine geschlossene Mannschaftsleistung und entschied die Partie mit 5:2 für sich. Das zweite Herrendoppel mit Daniel Stratenko und Simon Schenk gewann seine Begegnung in drei knappen Sätzen und blieb dabei stets souverän und konzentriert. Für das sportliche Highlight des Tages sorgte Lennart Konder: In einem intensiven und spannenden Einzel zeigte er Stärke und Durchhaltevermögen und setzte sich nach fünf spannenden Sätzen verdient durch.
„Wir können von vorne bis hinten eigentlich vollkommen zufrieden sein, dass wir jetzt mit den ersten Heimspielen hier reinstarten konnten. Wir hatten eine volle Halle, richtig gute Stimmung – und dann mit zweimal souveränen Siegen rauszugehen, ist einfach ein mega Gefühl“, sagte Lennart nach dem Wochenende.
Mit den beiden Erfolgen festigt DIE ERSTE ihre Position in der oberen Tabellenhälfte und zeigte eindrucksvoll, dass sie auch in eigener Halle an die bisherigen Leistungen anknüpfen kann.
Text: Malte Brögger