Lüdinghausen chancenlos; Krimi zwischen Wipperfeld und Bischmisheim: Final Four 2024 Tag 1 

Am Samstag, den 20. April 2024 startete das Final Four der Bundesliga-Saison 23/24. Das VILCO-Kongresszentrum in Bad Vilbel (Frankfurt) wurde in einen Schauplatz für ein Badmintonspektakel auf Spitzen-Niveau hergerichtet. Nach Vorstellung und Einlauf der Mannschaften sowie begrüßende Worte von DBLV-Präsident Arno Schley und Bad Vilbels Bürgermeister Sebastian Wysocki, konnten die Spiele beginnen.

Das erste Halbfinale bestritt der SV Fun-Ball Dortelweil gegen den SC Union Lüdinghausen. Zum vierten Mal sind die Lüdinghausener im Endspiel um die deutsche Meisterschaft dabei, doch die Chancen auf ein Weiterkommen blieben heute aus. So ist es schon seit Jahren ein Wunder, wenn sich der Vierte Qualifizierte gegen die Übermacht aus Wipperfeld, Bischmisheim und Dortelweil durchsetzen kann. Heute war es für Union unmöglich. Mit extremen Personalmangel reisten sie in Bad Vilbel an, aber selbst Bestbesetzung wäre es immer noch eine nahezu unmögliche Aufgabe gewesen das Spiel für sich zu entscheiden. Durch das Fehlen von internationalen Stars, wie Julien Carragi und Ade Resky Dwicahyo war heute keine Chance auf einen Punkt für Union. Das erste Herrendoppel, das Damendoppel und beide Herreneinzel gingen deutlich an Dortelweil. 

Sie haben morgen die Chance zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte Deutscher Mannschaftsmeister zu werden!

Das zweite Halbfinale war alles andere als deutlich! Die Neuauflage des letztjährigen Finalspiels zwischen dem 1. BC Bischmisheim und dem 1. BC Wipperfeld ist immer ein Aufeinandertreffen auf Augenhöhe, heute einmal mehr. Obwohl Wipperfeld zunächst mit dem ersten Herrendoppel und dem Damendoppel in Führung ging, waren die Spiele hart umkämpft und ließen die mitgereisten Fans auf beiden Seiten mitfiebern. Bischmisheim schaffte es, mit beiden Herreneinzeln auszugleichen, bevor Wipperfeld wieder in Führung ging, das Dameneinzel für sich entschied und schließlich auch das zweite Herrendoppel in einem nervenzerreißenden Match für sich gewann.

Jetzt bleibt nur noch die Frage: Wer wird morgen Deutscher Mannschaftsmeister 2024? Der 1. BC Wipperfeld oder der SV Fun-Ball Dortelweil?

Ab 14 Uhr geht es im VILCO Kongresszentrum los!

Foto: Selina Nadler; abgebildete Person: Kai Schäfer (SV Fun-Ball Dortelweil)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.