2024 startet für viele Teams der zweiten Badminton Bundesliga durchaus erfolgreich:
Im Norden baut der 1. BV Mülheim seinen Vorsprung als Tabellenführer weiter aus und liegt nun mit vier Punkten vor dem Zweitplatzierten aus Wipperfeld.
Der Aufsteiger Gladbecker FC war ebenfalls erfolgreich: Sowohl am Samstag als auch am Sonntag haben sie sich gegen beide Berliner Teams durchgesetzt und sicherten sich fünf Punkte. Damit stehen sie punktgleich mit den Zweiten Mannschaften aus Refrath und Beuel sowie dem 1. CfB Köln. Letzterer konnte nach einer 5:2 Niederlage in Mülheim am darauf folgenden Tag mit einem 6:1 Sieg gegen Refrath 2 punkten und behält vorerst den neunten Tabellenplatz. Auch der BV Gifhorn kann mit dem Wochenende zufrieden sein. Obwohl sie am Sonntag gegen den Tabellenzweiten aus Wipperfeld unterlagen, erzielten sie zuvor einen beeindruckenden 5:2 Sieg gegen den VfB GW Mülheim. Dennoch bleiben sie auf den Abstiegsplätzen.
In Solingen hatte man nach dem Sieg gegen den SVBB auch auf einen Erfolg gegen die SG EBT Berlin gehofft. Nach einer 3:0 Führung konnte allerdings kein Spiel mehr aus Solinger Sicht gewonnen werden und die Partie endete mit 3:4.
In der zweiten Liga Süd verbesserte sich der TV Marktheidenfeld um drei Tabellenplätze. Sowohl am Samstag gegen den SV Fischbach als auch am Sonntag gegen den BSV Eggenstein-Leopoldshafen gewannen sie mit 6:1. Damit stehen sie auf dem zweiten Platz. Ebenfalls erfolgreich war die Zweitvertretung des 1. BC Bischmisheim und der 1. BV Maintal. Die Maintaler scheinen an diesem Wochenende aus ihrem „Tief“ gefunden zu haben und holten mit einem 6:1 und einem 5:2 Erfolg fünf Punkte für die Tabelle. „Jeder hat an diesem Wochenende wichtige Punkte geholt“ zeigt sich Mannschaftsführer Wei Ming Hausschild begeistert.
In Jena geht man unterdessen mit gemischten Gefühlen aus dem Wochenende. Der Start mit einem Sieg gegen die Eggensteiner war vielversprechend, jedoch konnte der Schwung in das Spiel am Sonntag gegen Aufsteiger SV Fischbach nicht ganz übertragen werden.
Kommendes Wochenende steht der nächste Spieltag an!
Foto: Steffen Nichterlein