Fünf-Satz Krimis dominieren das Bundesligawochenende

Ein intensives Bundesliga-Wochenende liegt hinter dem BC Offenburg. Am Samstag empfing der BCO die SG Schorndorf – und legte direkt fulminant los. Besonders das erste Herrendoppel sorgte für Furore. Jonas Burger und Nils Discher trafen auf die bis dato ungeschlagene Paarung David Kramer/Alan Erben, mehrfach ausgezeichnete Baden-Württembergische Meister und klare Favoriten.

Doch der BCO zeigte sich unbeeindruckt: In einem hochdramatischen Fünf-Satz-Krimi spielten Burger/Discher mit außergewöhnlicher Präzision, taktischem Feingefühl und bemerkenswerter Nervenstärke. Jeder Satz blieb hart umkämpft, die Ballwechsel waren gespickt mit spektakulären Angriffsschlägen und kompromissloser Defensive. Somit ging der BCO mit 1:0 in Führung. Das Damendoppel um Lena Reder und Michelle Joller legte souverän nach – 2:0. Im zweiten Herrendoppel gab es Abstimmungsprobleme im Stellungsspiel, sodass sich Niclas Kirchgessner und Kapitän Johannes Discher geschlagen geben mussten. Bevor es zu den drei dramatischen Einzeln kam, gewannen Michelle und Niclas das hochklassige Mixed gegen die Französin Therese Griesweg und Alan Erben. Die Einzel sollten es also bei einer Führung von 3:1 richten – doch es kam alles anders. Zunächst zeigte sich Lena Reder im Dameneinzel gut aufgelegt und gewann den ersten Satz mit 11:2 gegen die Jugendnationalspielerin Smilla Fluhrer. Danach folgte der Einbruch und trotz Kampf über 5 Sätze konnte der Sieg leider nicht eingefahren werden. Auch in den beiden Herreneinzeln ging es hin und her. Mark Obermeier erwischte gegen David Kramer, der zur erweiterten deutschen Spitze zählt, einen Sahne-Tag und zwang ihn in den Entscheidungssatz – leider mit dem besseren Ende für David. Ähnliches Bild im zweiten Herreneinzel, auch hier gegen einen Kramer: Philipp Discher verlor denkbar knapp im Verlängerungssatz mit 10:12 gegen Davids Bruder – Simon Kramer.

Insgesamt kann der BCO mit einem Punkt aus der Samstags-Partie durchaus zufrieden sein, doch die drei Einzel-Krimis gingen allesamt zugunsten der Schorndorfer aus, was mental schwierig zu verdauen war.

Nur einen Tag später wollten es die Ortenauer besser machen. Doch das gelang nur Philipp Discher, der im zweiten Herreneinzel gegen den ehemaligen BCOler Johannes Grieser siegreich war. Jonas Burger und Michelle Joller verloren das Mixed in fünf Sätzen mit 14:15. Auch das erste Herrendoppel verlor in fünf Sätzen mit 12:14. Schaut man sich die Ergebnisse der beiden Spieltage an, so lässt sich für den BCO eine große Lektion erkennen: Die Offenburger müssen an ihrer Nervenstärke und in Teilen an ihrer Fitness arbeiten, um solche 5-Satz-Krimis auch wieder für sich entscheiden zu können.

Gelegenheit dazu gibt es Ende Dezember bei den Auswärtsspieltagen gegen Saarbrücken und Maintal. Bis dahin wollen die Offenburger die Zeit nutzen, um sich mental, taktisch und konditionell wieder besser aufzustellen. 

Text: Lena Reder

Bild: Sven Heise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.