Das zweite Spielwochenende in der 2. Bundesliga Nord ist beendet und für den STC BW Solingen ging es dort weiter, wo es aufgehört hat. Mit 2 Siegen ist man in die Saison gestartet und weitere 2 Siege waren am vergangenen Wochenende der Fall.
Am Samstag empfing man den Regionalligaaufsteiger TV Witzhelden, die aktuell auf dem letzten Tabellenplatz stehen. Der STC musste am Samstag verletzungsbedingt auf Mannschaftsführer Niels Kock und Neuzugang Yuri Cho verzichten, sodass man bei der Aufstellung ein wenig umstellen musste. Es begann mit dem Damendoppel, welches Lise Jaques und Svea Marie Stempniak nach 0:2 Satzrückstand noch drehen konnten und in 5 Sätzen den ersten Punkt für den STC einfahren konnten. Auch das 1. Herrendoppel konnte einen weiteren Punkt für das Gesamtergebnis liefern. Felix Hammes und Rafe Kenji Braach gewinnen ihr Spiel in 3 Sätzen. Danach mussten sich Justin Dang und der Franzose Gabin Bertapelle dem routinierten Doppel Czeckay/Rother geschlagen geben und auch Johanna Wendt hatte im Dameneinzel leider keine Chance. Somit stand es 2:2 bevor es dann in die verbleibenden Spiele ging. Diese waren zunächst die beiden Herreneinzel. Gabin Bertapelle konnte mit spektakulären Ballwechseln und Kampfgeist glänzen und seinen Gegner René Rother bezwingen, jedoch zog Bruno Steffen Sanchez in seinem 2. Herreneinzel den kürzeren gegenüber Nikolas Klauer. Also ging es beim Stand von 3:3 ins entscheidende Mixed des Tages. Und dieses konnten Lise Jaques und Felix Hammes souverän in 3 Sätzen nach Hause holen und damit war der Endstand 4:3 für den STC.
Am Sonntag wartete der TV Refrath 2 an der Wittkuller Straße. Von Beginn an erwartete man beim STC, dass es ein intensives und enges Spiel werden würde. Auch am Sonntag eröffnete das Damendoppel und das parallel laufende 1. Herrendoppel den Spieltag. Lise Jaques und Sarah Molodet mussten sich im Damendoppel leider geschlagen geben, während das 1. Herrendoppel mit Gabin Bertapelle und Felix Hammes in 4 umkämpften Sätzen das Spiel gewinnen konnten. Das wohl spannendste Spiel des Tages gab es im 2. Herrendoppel. Die Herren Justin Dang und Bruno Steffen Sanchez lagen schnell 0:2 Sätze zurück. In der Satzpause wurde der Schalter dann einmal umgelegt und das Spiel ging in einem furiosen 5-Satz Krimi mit einem 11:9 im Entscheidungssatz an den STC. Parallel spielte bereits Gabin Bertapelle das 1. Herreneinzel und konnte sich dort souverän in 3 Sätzen gegenüber seinem Kontrahenten durchsetzen. Johanna Wendt spielte auch am Sonntag das Dameneinzel, musste sich aber nach einem spannenden Spiel erneut geschlagen geben. Im 2. Herreneinzel gab dann Yuri Cho sein Debüt für den STC. Der Youngster aus Berlin der am Samstag noch verletzungsbedingt aussetzen musste, war dann für Sonntag fit und motiviert. Das konnte er auch auf dem Feld zeigen und gewann in 4 engen Sätzen, sodass der Tagessieg für die Mannschaft schon gesichert war. Lise Jaques und Felix Hammes konnten im Mixed das Gesamtergebnis noch auf 5:2 erhöhen, sodass weitere 2 Punkte für die Tabelle gesammelt wurden.
Der STC steht nach 4 Spielen auf Tabellenrang 4 und bleibt weiter ungeschlagen.
Text: Felix Hammes